Autarke Wasserversorgung im Wohnmobil mit dem Alb Nano Premium Wasserfilter

Avatar

In dem Beitrag „Wasserversorgung mit kleiner Wasserkunde“ gab es eine kleine Wasserkunde inkl. einigen Tipps woher man sein Frischwasser für das Wohnmobil beziehen kann und was für Gefahren in Wasser überhaupt lauern können.

Ich wollte aber einen Schritt weiter gehen und nahezu autark meinen Wassertank mit Wasser befüllen. Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, woher das Wasser bezogen werden kann.

Das sind wie im vorherigen Beitrag schon erwähnt Brunnen und Quellen, aber auch Bäche, Seen oder eben andere Stellen wo wir Wasser auffinden. Das ein See neben einer Chemiefabrik eventuell ungeeignet ist muss ich hoffentlich nicht extra erwähnen.

Wichtig ist, dass das Wasser, egal ob vom See, Bach oder aus anderen Quellen auch gefiltert wird. Am Ende des Schlauches, der in den Wassertank geht, möchte ich weitestgehend keine Protozoen, Bakterien und Viren mehr im Wasser haben. Zumindest Protozoen und Bakterien bekomme ich sehr gut raus. Gegen Viren gibt es leider keinen Filter, der zu 100% alle Viren herausfiltert und für die Reisezeit im Wohnmobil geeignet ist. Hier ist ganz einfach das Problem, das Viren bis zu 0,02 Mikron klein sein können. Aber selbst das Leitungswasser von Zuhause ist nicht zu 100% Virenfrei!

Nun habe ich mir lange überlegt, was ich tun kann um auch ohne einen Wasserhahn an einer Wand mein Wasser in meinen Tank zu bekommen. Das erste Setting wurde nach einigen Tests und Überlegungen gefunden und sollte aufgrund der Größe in jedem mobilen Heim Platz finden.

Was benötigt wird um bei dem Thema Wasser autark zu bleiben

Ich habe mich für eine 12v Tauchpumpe von der Firma Bacoeng entschieden

Angebot
BACOENG DC 12V Elektrische Solar Tauchpumpe Wasser Brunnenpumpe für Bauernhof Weide 26FT
16 Bewertungen
BACOENG DC 12V Elektrische Solar Tauchpumpe Wasser Brunnenpumpe für Bauernhof Weide 26FT*
  • Spannung: 12V; Leistung: 120W; Fördervolumen: 98L/Min (26GPM);...
  • Einfacher Aufbau, weniger Baugruppen, einfach zu warten und zu...
  • Stabile Leistung; hat geringere Stromkosten, fördert mehr und ist...
  • Ideale Wasserpumpe zum Pumpen auf Schiffen, für Aquakultur, bei der...
  • Verwendbar mit Solarmodul und 12 V-Akku-System.

Diese ist mit den Maßen 14cm x 14cm x 24cm nicht sehr groß, fördert aber trotz der 12v Spannung und 180Watt Leistung stattliche 98 Liter die Minute auf über 8m Höhe – „laut Hersteller“. Diese Daten stammen wie gesagt vom Hersteller, in meinem Video, das auch meinen erster Versuch zeigt, kam ich gerade einmal auf 5,5 Liter pro Minute. Das lag aber am Ende tatsächlich an dem Spiralschlauch und der Batterie, die ich vor dem Test nicht aufgeladen hatte. Da war ich wohl selnst etwas zu schnell :). Mit einem herkömmlichen Schlauch und einer vollen Batterie komme ich immerhin schon auf 50 Liter die Minute. Das ist vollkommend ausreichend, da das Set am Ende ohnehin nur einen Durchsatz von 10 Liter die Minute erlaubt. Leider habe ich das dann nicht mehr in das Video gepackt. Ich kann die Pumpe, anders als im Video dargestellt also mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

Als zweites musste ich mir Gedanken machen, wie ich an die Pumpe meine 12v hinbekomme. Das Kabel abgehend von der Pumpe selbst ist 6m lang und könnte ggf. bis zum Fahrzeug reichen, so dass am Ende des Kabels ein 12v Stecker für den Zigarettenanzünder angebracht werden kann. Sollte die Länge nicht ausreichend sein, kann natürlich per Verlängerungskabel verlängert werden.

Ich selbst wollte aber nicht unbedingt die 10-20 Meter  Kabel, vielleicht auch mehr zum Auto legen. Deshalb habe ich mich hier für eine Kleine 20Ah Batterie, die grundsätzlich für Motorräder bestimmt ist entschieden. Diese kann ich dann direkt an z.B. das Seeufer oder neben den Brunnen oder Bach stellen und muss lediglich den Wasserschlauch bis zum Auto ziehen oder ich halte auch den Schlauch kurz und befülle mit einem kleinen Stück Schlauch einen Kanister und trage diesen zum Wohnmobil, wie es auch in dem Video zu sehen ist.

Die Batterie lade ich über ein Batterieladegerät am Wechselrichter sobald diese annähernd leer ist. Hätte ich das nur mal vor dem Videodreh gemacht :)

Accurat Motorradbatterie YTX20L-BS 20Ah 290A 12V Gel Technologie Starterbatterie in Erstausrüsterqualität zyklenfest sicher lagerfähig wartungsfrei
41 Bewertungen
Accurat Motorradbatterie YTX20L-BS 20Ah 290A 12V Gel Technologie Starterbatterie in Erstausrüsterqualität zyklenfest sicher lagerfähig wartungsfrei*
  • Eine Gelbatterie ist ein geschlossenes System, wo Elektrolyt in Gel...
  • Gel-Technologie macht den Einsatz für anspruchsvolle Fahrer möglich:...
  • Die Gelbatterie ist werkseitg gefüllt, versiegelt und geladen. Sie...
  • Diese Batterien wurden speziell für die modernen Motor­räder mit...
  • Diese Batterie ist auch mit folgenden Batteriecodes kompatibel: 82000,...

An der Pumpe selbst ist ein 25mm großer Anschluss für einen Schlauch. Damit ich nicht noch einen Schlauch in einer anderer Größe mit mir herumfahren muss, habe ich auf diesen Anschluss einen Wasserdieb gesetzt, an den ich dann einfach meinen Gardena-Schlauch anschließen kann. Den Wasserdieb verlinke ich  am Ende des Beitrags, denn leider passt der normale Wasserdieb von Gardena nicht auf 25mm große Rohre.

Das Herzstück unserer autarken Wasserversorung – der Filter

Angefangen mit meinen Tests habe ich mit dem 3-stufigen Filterset von PureOne.

Da ich online die Maße von diesem Filterset nicht direkt gesehen habe und die Bilder ein relativ smartes System zeigten, habe ich mir dieses Set bestellt. Als die Sendung zugestellt wurde, habe ich geschluckt :). Zusammengebaut hat das Set eine Größe von guten 50x35x20cm. Sehr groß also. Ich wusste überhaupt nicht, wo ich diese drei Filter in meinem Kastenwagen unterbekommen soll und habe mich weiter auf die Suche begeben. Noch dazu müsste ich es nach jedem Gebrauch wieder auseinander schrauben.

Ich habe weiter gesucht und bin auf den „Alb Filter® MOBIL Nano“ gestoßen. Dabei handelt es sich um einen Filter, der mit den Maßen 13 × 10 × 10 cm und den 520 Gramm sehr handlich und klein ist un obendrein noch etwas besser filtert als das Set von PureOne.

Der Nano Filter von Alb filter näml. bis 0,1 Mikron, womit garantiert alle Protozoen, Bakterien aber auch 60% aller Viren herausgefiltert werden. Im Gegenzug filter das Filterset von PureOne nur 0,3 Mikron. Preislich ist der Alb Nano inkl. Gardena Anschlusset doppelt so teuer wie das PureOne Set. Das sind jedoch nur die einmaligen Anschaffungskosten. Der Wechselfilter ist dann um einiges billiger bzw. auch günstiger als drei neue Filter für das PureOne Set.

Der Alb Nano Premium Wasserfilter

  • Nano Trinkwasserfilter inkl. Anschluss-Set für Caravan, Wohnmobil und Wohnwagen. Filtert kleinste Mikroorganismen ( ~99,99% ), E. coli Bakterien, Vibrio Cholerae, Shigellen, Salmonellen uvm.
  • Komplett-Set mit Schlauch, Anschluss-Adapter und Rohrschellen-Schnellverbinder für 10mm Womo Trinkwasser-Schläuche.
  • Sicherheit für unterwegs. Schützt vor Krankheitserregern und Mikrokeimen.
  • Installation im oder am Wassertank bzw. unter der Spüle einer Campingküche.
  • Qualität aus Süddeutschland. Unkompliziert und schnell.
Alb Filter MOBIL Nano Trinkwasserfilter | Bakterien, Keime und Anti-Legionellen-Filter | Boot, Camping oder Mobilheim | Mit Gardena Anschluss Rot*
  • Alb Nano Trinkwasser- und Duschfilter. Gebündelte...
  • Wirksamer Schutz vor Keimen und Krankheitserregern. Filtration...
  • Mobiler Einsatz: Mit praktischem Gardena Schlauchanschluss,...
  • Schutz vor Ablagerungen, Sedimente und Einschwemmungen von...
  • Schnelle und variable Befüllung von Tank, Kanister und...

In dem unten gezeigten Video habe ich direkt den ersten Test gemacht, ohne das ich es vorab und extra für das Video getestet hatte. Wie gesagt, der Durchsatz der Pumpe ist nicht wie vom Hersteller angegeben, aber dadurch, dass der Alb Nano lediglich 10 Liter pro Minute durchlässt, komplett ausreichend.

Wie man sehen kann, habe ich das Wasser, dass durch den Alb Filter Nano sehr klar wurde, auch direkt gekostet. Es ist tatsächlich eine gute Trinkwasserqualität ohne einen Nachgeschmack. Leider erkennt man den Unterschied zwischen ungefiltert und gefiltert in dem Video nicht ganz so schön, ich muss aber sagen, dass man diesen mit dem Auge schon ganz gut erkennen kann. Entsprechend kann ich mich über die Qualität, die der Filter liefert überhaupt nicht beschweren und behaupte, dass er genau das tut, was er soll.

Der Alb Nano Filter mit seiner Hohlfasermembran und einer Filterdichte von bis zu 0,01 Mikron, filtert die meisten Mikroorganismen wie z.B. Mikroplastik, Asbestfasern, Keime, Bakterien, Mikrokeime, Legionellen, Filtration kleinster Mikroorganismen, E. coli Bakterien, Vibrio Cholerae, Shigellen, Salmonellen uvm. tatsächlich heraus. Das ergeben auch die Tests anderer Berichte, die den Alb Filter z.B. in einer Wasseraufbereitungsanlage im Haus verwenden.

Laut Hersteller und das wäre auch meine persönliche Meinung, sollte der Filtereinsatz alle 6 Monate getauscht werden. Alternativ z.B. wenn der Filter nicht oft genutzt wird, sollte ein Tausch stattfinden, wenn der Durchfluss von 10 Litern pro Minute nicht mehr gegeben ist, denn dass bedeutet, das der Filter einfach zugesetzt ist.

Was mir auf Anhieb gut gefällt ist das hochwertige Edelstahl-Gehäuse Made in Germany. Aber auch, das allgemein kleine und smarte System an sich ist es auf jeden Fall wert, es mit sich zu führen. Über die Pumpe selbst lässt sich streiten, da schaue ich mich sporadisch nach anderen Alternativen um, aber soweit funktioniert das Vorhaben, wie in dem Video auch zu sehen ist super.

Somit bin ich ein Stück weiter an meine Autarkie herangekommen und denke, dass es mir dank Solar, Lithium und nun dem Alb Nano Filter an nichts mehr fehlt. Es sei denn, jemand hat eine Idee, wie ich am einfachsten nach Gas bohren kann :). Es ist also nicht verkehrt, gerade im Ausland, in welchem die Wasserqualität ohnehin schwankend ist, den Alb Filter Nano einzusetzen. Dieser kann natürlich auch zwischen Qasseranschluss am Campingplatz und dem Tank im Wohnnmobil angebracht werden um einfach nochmals eine Filterstufe vorweg zuhaben.

Nun das Video, dass ich bei nächster Gelegenheit aber nochmals neu abdrehen werde. Schaut einfach nochmal vorbei.

Autarke Wasserversorgung im Wohnmobil mit dem Alb Nano Premium Wasserfilder

Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen wieder etwas inspirieren und wünsche wie immer ein fröhliches und schönes Campen.

Angebot
BACOENG DC 12V Elektrische Solar Tauchpumpe Wasser Brunnenpumpe für Bauernhof Weide 26FT*
Baco Engineering - Haushaltswaren
80,99 EUR - 16,00 EUR 64,99 EUR

 

*Bei den angezeigten Produktplatzierungen handelt es sich um einen Amazon Affiliate Link / Letzte Aktualisierung am 11.03.2019 / Bilder werden von Amazon bereitgestellt

Teilen
  • 128
    Shares
  • 128
    Shares

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen