Brötchen aufbacken im Omnia Backofen

Avatar

Zu Weihnachten habe ich den Omnia Backofen inkl. dem Rost, der Silikonform und einem Kochbuch geschenkt bekommen.

Heute knapp drei Wochen später, stehe ich in Essen (NRW) und beginne meinen ersten Test mit Aufbackbrötchen :).
Schwer zu bedienen ist der Omnia Backofen wahrlich nicht und eigentlich selbsterklärend. Da kann bei simplen Aufbackbrötchen für 70 Cent quasi nichts schief gehen.

Alleine über den Preis von über 90,- Euro für den Omnia Campingbackofen lässt sich streiten. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber für etwas Blech hätte ich mir zweimal überlegt, ob ich mir diesen zulege. Aber nun ist er da und muss natürlich auch genutzt werden.

Also, Rost raus, die Silkonform rein, damit die Brötchen nicht am heißen Rand schwarz werden und Feuer frei.

Ich glaube das wird einer der Blogbeiträge, die nicht viel Text enthalten werden, da bei soetwas simplen nicht viel Fantasie für einen Beitrag bleibt.

Omnia Backofen Brötchen aufbacken
Omnia Camping Backofen Spar-Set | Backofen + Silikon-Backform + Kochbuch (neue Auflage) + Aufbackgitter
23 Bewertungen
Omnia Camping Backofen Spar-Set | Backofen + Silikon-Backform + Kochbuch (neue Auflage) + Aufbackgitter*
  • DAS Omnia Camping Backofen Spar-Set!
  • Omnia Kochbuch (neueste Ausgabe!)
  • Omnia Backofen
  • Omnia Silikonform
  • Omnia Aufbackgitter

Die Gasflamme habe ich auf die höchste Stufe gestellt und nach 5 Minuten einen Ersten Blick reingeworfen. Etwas latschig, aber in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft.
Nach weiteren 5 Minuten sahen die Aufbackbrötchen schon merklich besser aus und bekamen schon eine leichte Bräune. Die Gasflamme habe ich nach den 10 Minuten zwischen Maximal und Minimal gestellt und nach weiteren 5 Minuten war das Ergebniss so wie ich mir das auch vorgestellt habe.

Durch die Silikonform gab es auch keinerlei verbrannte Stellen. Das aber der Griff von dem Deckel dermaßen heiß wird haben meine Finger direkt gespührt. Entsprechend empfehle ich hier eindeutig einen Lappen oder Handschuhe um den Deckel hochzueben.

Bleibt kurz und schmerzlos festzuhalten, dass die Brötchen im Omnia Backofen sehr gut gelingen und am Ende auch schmecken, als hätte man diese Zuhause im Ofen aufgebacken.

Omnia Camping Backofen Spar-Set

8.9

Design

9.5/10

Preis

7.0/10

Leistung

10.0/10

Zubehör

9.0/10

Pro

  • Einfache Bedienung
  • Zuverlässige Wärmeleistung
  • Silikonform

Kontra

  • Griff am Deckel wird sehr warm/heiß

*Bei den angezeigten Produktplatzierungen handelt es sich um einen Amazon Affiliate Link / Letzte Aktualisierung am 18.11.2019 / Bilder werden von Amazon bereitgestellt

Teilen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen