Teppichboden im Wohnmobil verlegen

Avatar

Es ist mal wieder Jahresende und der Winter naht. Mittlerweile ist es mein zweiter Winter im Wohnmobil, indem ich vorwiegend beruflich lebe und unterwegs bin.

Durch den fest eingebauten Gasttank, fällt es mir mittlerweile sehr leicht, meinen Gastank an einer Tankstelle aufzufüllen, womit die Versorgung zu Zeiten, in denen die Heizung dauerhaft läuft, schneller möglich ist.

Dieses Jahr habe ich gut vorgearbeitet und einige Dichtungen an Türen und Fenstern erneuert, die Schiebetür des Fiat Ducato neu eingestellt, aber es störte mich noch der PVC-Boden, der in meinem Kastenwagen liegt. Der ist im Winter einfach nur kalt!
Also war Google mal wieder mein bester Freund und auch den Adria-Händler ums Eck habe ich kurzerhand angerufen. Adria bietet einen Teppich nach Maß für stolze 700 Euro an. 700 Euro !!! Der kann nur aus Gold sein :).

Bei Google aber fand ich auch keine günstigere Lösung und somit war schnell klar, ich muss mir selbst etwas einfallen lassen.

img_20191122_145658

Filz, ein tolles Material

Nachdem ich mich über verschiedene Möglichkeiten und Materialien erkundigt habe, lag mein Augenmerk auf Filz als Material. Der Filzstoff hat sehr tolle Eigenschaften.

Der Filz sorgt für ein ausgeglichenes Klima im Wohnmobil
Auf die Qualität der Raumluft wirkt sich Naturfilz vorteilhaft aus und nahezu einzigartig ist auch seine hygroskopische Wirkung. Überschüssige Feuchtigkeit wird aufgenommen und später wieder an die Raumluft abgeben. Somit unterstützt der Filz die Regulierung der Luftfeuchtigkeit in dem Wohnmobil.

Keiner schluckt den Schall so schön wie der Filzteppichboden
Im Wohnmobil ist Filz richtiges Balsam für unsere strapazierten Ohren. Er kann andere schalldämmende Elemente und Materialien, wie zum Beispiel Möbel, andere Isolierungsstoffe und Stoffvorhänge, wirkungsvoll ergänzen. Seine untrennbar miteinander verbundenen Fasern tragen dazu bei, übermäßige Schallwellen aufzufangen und zu neutralisieren. Damit wird sowohl das Geräuschniveau innerhalb des Fahrzeugs sehr gut gedämpft.

Der Filz, glänzt mit seinen Eigenschaften und reduziert die Lichtreflexion
Filz reduziert durch seine Oberflächenbeschaffenheit nicht nur die Schallemission, sondern schluckt auch das Licht. Auftreffende Lichtstrahlen werden nur minimal reflektiert. Dadurch erscheint Filz, insbesondere auf dem Boden bei dem einfallenden Licht durch die Dachfenster wohltuend sanft und matt. Der Sinneseindruck im Fahrzeug, das mit Filz ausgestattet wurde, ist signifikant anders. Filz hat eine entspannende und beruhigende Raumwirkung und trägt damit zu mehr Lebensqualität bei.

Wirksamer Schutz gegen übermäßige Hitze und Kälte
Filzteppich kann nicht nur den Geräuschpegel reduzieren, sondern bietet auch eine sehr ausgezeichnete Isolationswirkung gegen Hitze und Kälte. Diese Fähigkeit von Filz wird seit jeher bei der Herstellung von Kleidungsstücken und bei der Wohnraumgestaltung genutzt. Schon die Nomaden in der Mongolei verwendeten Filz für den Bau ihrer Zelte.

Feuerfest selbst bei Kontakt mit offenen Flammen
Ein weiterer Pluspunkt bei der Verwendung von Filz für die Ausgestaltung von Fahrzeugen, ist seine hohe Schutzwirkung im Falle eines Brandes. Selbst bei direkter Feuereinwirkung und einer Hitze von mehr als 320 Grad geht Filz nicht in Flammen auf, er verkohlt lediglich leicht.

Schnell wieder sauber gemacht
Der Filz wird mit einem herkömmlichen Staubsauger schnell wieder sauber. Für gröbere Verschmutzungen kann der Filz ebenso mit Teppichschaum gereinigt werden.

Filzfliesen lassen sich super verlegen

Entschieden habe ich mich für „Filzfliesen“, in der Farbe Grau, da diese farblich auch zu dem Obermaterial von dem Tisch und der Küchenzeile passt. Andere Farben sind natürlich auch vorhanden.

andiamo Teppichfliesen selbstklebend Teppichboden Bodenbelag Nadelfilz Fliese 40 x 40 cm - Set, Farbe:Grau, Größe:4 m²
89 Bewertungen
andiamo Teppichfliesen selbstklebend Teppichboden Bodenbelag Nadelfilz Fliese 40 x 40 cm - Set, Farbe:Grau, Größe:4 m²*
  • 4 m² = 25 Fliesen, 8 m² = 50 Fliesen und 16 m² = 100 Fliesen (eine...
  • Die Teppichböden bestehen 100% aus Nadelfilz und sind für die...
  • Langlebige Teppichfliesen pflegeleicht, strapazierfähig und...
  • Eine Florhöhe von 4 mm macht den Bodenbelag sehr dünn, aber trotzdem...
  • Der selbstklebende Filzteppich ist in den unterschiedlichsten Farben &...

Die einzelne Filzfliese hat die Maße 40 x 40 x 0,9 cm.
Für meinen Kastenwagen haben die 4qm (25 Fliesen) vollkommen ausgereicht. Die hier verlinkten Fliesen sind selbstklebend. Der Kleber hält super, ist aber nicht so stark, dass man die Filz-Teppichfliesen nur noch mit Gewalt herausbekommen würde. Sie lassen sich sehr leicht und ohne gewallt rückstandslos entfernen. Das kommt einem dann zugute, wenn doch mal eine Stelle ausgetauscht werden muss, wenn diese z.B. zu sehr verschmutzt ist.

Die Schutzfolie auf der Klebeseite lässt sich kinderleicht abziehen und schon kann die Fliese verlegt werden. Ich habe direkt vorne am Einstieg bei der Schiebetür angefangen und habe mich in aller Ruhe nach hinten durchgearbeitet. Bei Rundungen von z.B. einer Küchenzeile kann die Fliese, die sich auch minimal ziehen und gut formen lässt, ordentlich um die Rundung gedrückt werden. Anschließend schneidest du mit einem scharfen Teppichmesser vorsichtig an der Kante entlang.

Gerade an dem Punkt, dass hier einzelne Fliesen verarbeitet werden, ist es nicht notwendig sich mit Karton eine Vorlage zu basteln, was das Verlegen sehr viel einfacher macht. Selbst ein Fehler darf man sich erlauben. Dann nämlich nimmt man einfach eine neue Fliese und nimmt die Fehlerhafte für kleinere Ecken, an denen man ohnehin nur kleinere Stücke benötigt.

Die Fliesen habe ich an den Kanten minimal um ca. 0,5 mm überlappt. Das hat den Vorteil, dass man nach kurzer Zeit die Übergänge nicht mehr sehen kann und es tatsächlich so aussieht, als wäre es ein vollständiger Teppich, der da im Wohnmobil verlegt ist. Erhöhungen spürt man dadurch ebenfalls keine. Es fühlt sich einfach nur schön an den Füßen an.

img_20191125_102659

Filz ist nicht der weichste Stoff im Vergleich zu flauschigen Langflor-Teppichen, aber er fühlt sich dennoch sehr angenehm an den Füßen an. Wenn sich nun jemand fragt, ob der Filzteppich irgendwie stachelt, den kann ich ebenfalls beruhigen. Filz hat sich dank modernster Herstellungsverfahren über die Jahre zu einem wirklich tollen Werkstoff entwickelt.

Das Ergebnis

Mittlerweile sind es in der Nacht schon 3-4 Grad und durch den neuen Teppich im Wohnmobil hält sich die Temperatur wesentlich besser. Nach einigen Tagen konnte ich feststellen, dass mein Fahrzeug im Inneren um die 2-3 Grad wärmer ist. Gleichzeitig speichert der Teppich die Wärme wesentlich länger, wodurch die Truma Combi4 Heizung, die ich verbaut habe weniger arbeiten muss und ich somit auch Strom und vor allem Gas spare.

Zuletzt macht der Teppich das Wohnmobil, in dem ich sehr viel Zeit verbringe sehr viel wohnlicher und angenehmer vom objektiven Empfinden.

Zum Schluss gibt es hier noch ein paar Bilder meiner Arbeit. Ich wünsche wie immer frohes Campen und viel Spaß beim Nachmachen.

*Bei den angezeigten Produktplatzierungen handelt es sich um einen Amazon Affiliate Link / Letzte Aktualisierung am 11.12.2019 / Bilder werden von Amazon bereitgestellt

Teilen
  • 254
    Shares
  • 254
    Shares

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen