Fiat Ducato Schiebetür und Hecktüren undicht

Avatar

Die größte Schwachstelle für kalte Zugluft und somit dem Wärmeverlust im Winter und an kalten Tagen ist bei dem Fiat Ducato oder den Verwandten Peugeot Boxer oder dem Citroen Jumper die Schiebetür und die beiden Hecktüren.

Trotz neuer Dichtungsgummis an der Schiebetür und den Hecktüren dichten diese einfach nicht richtig ab. Der originale Dichtungsgummi von Fiat ist einfach zu weich und liegt somit nur sehr leicht an der jeweiligen Tür an.

Dieses, ich nenne es Problem habe ich schon versucht zu beheben, indem ich die Schiebetür neu eingestellt habe. Leider ohne Erfolg! Aber selbst mit einem neuen Set Laufrollen für die Schiebetür, dass von Werk aus schon optimal auf das Fahrzeug ausgerichtet ist, bringt keine Besserung.

Fiat Ducato Türdichtung

Stellt man sich in den Kastenwagen und drückt einmal leicht gegen die Dichtung, merkt man schnell, dass der Dichtungsgummi nur minimal an der Schiebetür anliegt und das Tageslicht kommt zum Vorschein. Das kann gerade an kalten Tagen zu einem Wärmeverlust und zugleich kalter Zugluft führen. Das Problem ist allbekannt und wird sehr oft versucht mit einem Zugluftstopper in Form einer langen Stoffschlange zu beheben. Allerdings ist das nicht zielführend, da dieser Stoffschlauch oft nur an ein paar Zentimeter an der Unterseite bei dem Einstieg hingelegt wird, die restliche Türumrandung aber weiterhin „undicht“ ist.

Abhilfe schafft hier ein zusätzliches Dichtungsband mit einer Komprimierbarkeit von gut 50%.

Dichtungsband für Türen Fenster 12mm (B) x6mm(D) x8m(L) Schwarzes selbstklebendes Schaumstoff Türdichtungen Gummidichtung Dichtungsband kochfeld Anti-Kollision Gegen warme kalte Zugluft und Lärm
504 Bewertungen
Dichtungsband für Türen Fenster 12mm (B) x6mm(D) x8m(L) Schwarzes selbstklebendes Schaumstoff Türdichtungen Gummidichtung Dichtungsband kochfeld Anti-Kollision Gegen warme kalte Zugluft und Lärm*
  • [MULTIFUNKTIONAL EINSATZFÄHIG] 12mm (B) *6mm (D) *8m(L) stark...
  • [MIT STARKE KLEBEN] Dieses Selbstklebendes Dichtungsband für Türen...
  • [EINFACH ZU VERWENDEN] Unser selbstklebendes Dichtungsband Spüle ist...
  • [MEHRE ABMESSUNGEN] Fensterdichtband selbstklebend Türen hat mehrere...
  • [3 JAHRE GARANTIE] - Bei Unzufriedenheit vom selbstklebende...

Dieses Dichtungsband mit den Maßen 12×6 mm gibt es für wenig Geld bei Amazon oder jedem gut sortierten Baumarkt vor Ort. Das hier verlinkte Dichtungsband ist selbstklebend, haftet wirklich wie nichts anderes und ist mit den Maßen optimal für die Schiebe- und Hecktür des Campervans geeignet.

Schiebetür Dichtung Ducato

Ich habe das Dichtungsband gegenüberliegend zu dem originalen Dichtungsgummi an der Schiebetür angebracht. Ist die Tür geschlossen, fällt das zusätzliche Dichtband überhaupt nicht auf. Durch die Kompression legt sich dieses sehr schön in den originalen weichen Dichtungsgummi hinein. Es ist nach der Anbringung nicht mehr möglich wie auf dem ersten Bild zu sehen, die Dichtung wegzudrücken.

Fiat Ducato Schiebetür

Das Gleiche wiederholt man ebenso an den beiden Hintertüren. Hier wird das Dichtungsband nicht wie bei der Schiebetür komplett herumgelegt, sondern nur an der oberen Türkante und zur Fahrzeugaußenseite hin + zusätzlich am Einstieg kurz über dem Trittbrett befestigt. In der Mitte der Tür ist zumindest bei mir ein gutes Stück Schaumstoff, der für die Dichtigkeit sorgt.

Die beiden Türen von dem Fahrerhaus sind von Werk ab gut abgedichtet. Wer diese trotzdem zusätzlich abdichten möchte, dem rate ich zu einem Dichtband mit einer Stärke von 2 bis 3 mm, anstatt den hier verwendeten 6 mm. Die 6 mm sind zu dick, sodass beide Türen nicht mehr richtig schließen und etwas nach außen abstehen.

Nach dem Abdichten hat man zumindest an diesen Stellen keine Probleme mehr mit Zugluft und dem Entweichen der warmen Luft nach draußen.

Ein positiver Effekt ist unter anderem, dass die Heizung nicht mehr so viel nachheizen muss und man entsprechend Diesel oder Gas einsparen kann. Allerdings benötigt man auch im Wohnmobil eine gewisse „Zwangsbelüftung“ um das Feuchtwerden oder der Schimmelbildung vorzubeugen. Die Zwangsbelüftung haben manche gesondert installiert wie zum Beispiel eine im Bad vorhanden sein sollte, um die Feuchtigkeit herauszubekommen oder diese ist ggf. im Dachfenster vorhanden. Andere wiederum schwören auf das ordentliche Durchlüften am Morgen nach dem Aufstehen.

Wichtig für kalte Tage ist auch die allgemeine Isolierung der Türen bei den Kastenwagen/Campervan. Was es für Möglichkeiten wie zum Beispiel Armaflex oder andere Materialien gibt, um den Camper zu isolieren, erkläre ich demnächst in einem anderen Blogbeitrag.

*Leider habe ich die SD-Karte aus meiner Wärmebildkamera gerade nicht zur Hand. Sobald ich diese wieder besitze, werde ich die Vorher- und Nachherbilder in diesem Beitrag ebenfalls anfügen.

Frohes abdichten und allzeit gute Fahrt.

*Bei den angezeigten Produktplatzierungen handelt es sich um einen Amazon Affiliate Link / Letzte Aktualisierung am 14.08.2020 / Bilder werden von Amazon bereitgestellt

Teilen
  • 81
    Shares

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen